Donaukurier - 16. September 2014
23. Flanders Open vom 28. - 30.11.2014 in Kortijk / Belgien

Nixen international dabei

Kortrijk/Neuburg (DK) Traditionell fährt eine Jugendauswahl des Bayerischen Schwimmverbandes zur Beginn der Adventszeit ins entfernte Kortrijk (Belgien), um an den Flanders Open im Synchronschwimmen teilzunehmen.
von Melanie Reitberger

Die Neuburger Donaunixen (von links) Jenny Uhl, Mona Weidner und Ksenija Heckenleible nahmen mit einer bayerischen Jugendauswahl an den Flanders Open in Belgien teil. - Foto: Jessica Pflug

Auch dieses Jahr bestand mit Mona Weidner, Jennifer Uhl und Ksenija Heckenleible ein Teil der Mannschaft aus Nixen des TSV Neuburg. Qualifiziert haben sich die jungen Nixen mit ihren guten Leistungen in der vergangenen Saison. Und auch in diesem Jahr waren wieder Mannschaften aus ganz Europa in Belgien am Start. Bei einem einwöchigen Lehrgang sowie drei Kurzlehrgängen bereiteten sich die Schwimmerinnen aus den bayerischen Vereinen intensiv auf den Wettkampf vor. Begleitet wurden Sie bei dieser Vorbereitung von den Trainerinnen Jessica Pflug (Neuburg) und Claudia Koller (München).

Bereits die Ergebnisse der drei Neuburgerinnen im Pflichtwettkampf waren mehr als zufriedenstellend. Mona Weidner und Jenny Uhl durften außerdem bei ihrem Auslandsdebüt im Duettwettkampf als Vorschwimmer - somit außer Konkurrenz - an den Start gehen und zeigten eine sehr gute Kürdarbietung.

Im Gruppenwettbewerb stellten die drei Neuburger Nixen ihre Routine unter Beweis und zeigten sehr gute Leistungen. So gelang es ihnen zusammen mit ihren bayerischen Teamkameradinnen, den 4. Platz zu erschwimmen. Besonders beeindruckend für die jungen Nixen war das Können der Teilnehmer anderer Nationen. Allen voran faszinierten die jungen Frauen aus der Schweiz, welche als Nationalauswahl ihr ganzes Können zeigten und in allen Disziplinen die Goldmedaille gewannen.

Abgerundet wurde der Wettkampf, wie auch in den Jahren zuvor, von einem gemütlichen Nikolausabend, bei dem die Mädels die Möglichkeit hatten, etwas in die anderen Nationen hinein zu schnuppern.


Übersicht - Presseberichte

Übersicht - Bilder

Übersicht - Bilder