Neuburger Rundschau - 27. Mai 2014
50. Deutsche Altersklassenmeisterschaften vom 16. - 18.05.2014 in Bochum

Donaunixen auf Deutschlandtour

Bei landesweiter Jugendmeisterschaft springen für den TSV Neuburg eine Silber- und drei Bronzemedaillen heraus. Seit 1987 immer auf dem Treppchen zu finden.
von Melanie Reitberger

Sorgen für Furore: Die Synchronschwimmerinnen des TSV Neuburg sammelten bei der deutschen Jugendmeisterschaft in Bochum vier Medaillen. - Foto: Sonja Schlamp

Bochum Mit 20 jungen Donaunixen startete der TSV Neuburg nach Bochum, um an den 50. deutschen Altersklassenmeisterschaften im Synchronschwimmen teilzunehmen. Die Neuburger sammelten dabei eine Silber- und drei Bronzemedaillen. Erfolgreichste Starterin des TSV war Julia Müller, die einmal Silber und zweimal Bronze ihr Eigen nennen durfte.

Mit zufriedenstellenden Pflichtergebnissen der Neuburger Nixen am 1. Wettkampftag wurden bereits gute Grundlagen für die jeweiligen Küren gelegt. Besonders erfreulich war, dass sich mit Lisa Königsbauer in der Altersklasse B sowie mit Julia Müller und Angelica Morelli in der Altersklasse A, gleich drei Donaunixen unter die besten fünf der jeweiligen Altersklasse platzierten.

In der jüngsten Altersklasse, der Altersklasse C, war Lisa-Sofie Rinke die beste Neuburgerin. Mit einem neunten Platz im Pflichtwettkampf bei einem Teilnehmerfeld von rund 80 Starterinnen schaffte sie es, für ihren Solowettkampf eine gute Basis zu schaffen. Eine überzeugende Kürleistung sicherte ihr schließlich am Ende des Solowettkampfes den siebten Platz.

Zusammen mit ihren Teamkameradinnen Anja Königsbauer, Jenny Uhl, Mona Weidner, Angela Gerhardinger, Nina Vogel, Luca Mihalik und Ksenija Heckenleible ging sie im Gruppenwettkampf an den Start. Nach dem Pflichtwettkampf lag die Neuburger Mannschaft noch auf Platz fünf. Das junge Team zeigte Nerven und überzeugte die zwölf Wertungsrichterinnen mit technischem Können und künstlerischer Harmonie. Somit sprang noch die Bronzemedaille heraus.

Im Duettwettkampf erreichte das Duett Mona Weidner und Jenny Uhl im Vorkampf den 15. Rang und verpasste so den Einzug ins Finale der besten zwölf. Ins Finale schafften es nur die im Schnitt ein bis zwei Jahre älteren Schwimmerinnen. Ähnlich erfolgreich verlief es für die Mädchen der Altersklasse A und B. Der TSV schickte in beiden Altersklassen je ein Duett an den Start. Lisa Königsbauer und Caecilia Euringer (Ersatz: Julia Brening) schwammen auf Platz fünf. In der Altersklasse A gelang es Julia Müller und Alina Schläfer nahezu ihre beste Saisonleistung abzurufen. Nach einem spannenden Wettkampf sicherten sich die beiden den deutschen Vizemeistertitel. Im Solowettkampf der Altersklasse A konnte Julia Müller ihren dritten Platz aus dem Vorkampf verteidigen und gewann die Bronzemedaille. Ein großer Erfolg für die 17-Jährige, ist es doch ihre erste Einzelmedaille auf deutscher Ebene in der Altersklasse A/B.

Besonders interessant wurde es noch einmal im Gruppenwettkampf dieser zusammengefassten Altersklasse. Hier war der TSV Neuburg der einzige Verein, der zwei Mannschaften ins Rennen schickte. Die Mannschaft des TSV Neuburg I formierte sich aus Julia Müller, Alina Schläfer, Angelica Morelli, Verena Koch und Darja Hagen, wogegen in der zweiten Mannschaft Lisa Königsbauer, Caecilia Euringer, Julia Brening, Carina Schmitt und Laura Schmitt die Farben des TSV vertraten. Letztlich platzierte sich die im Schnitt ältere Mannschaft des TSV Neuburg I auf Platz drei, der TSV Neuburg II erreichte den vierten Rang. Somit platzieren sich Schwimmerinnen des TSV Neuburg seit dem Jahr 1987 auf den Medaillenplätzen bei deutschen Jugendmeisterschaften.

Abgeschlossen wurde der dreitägige Wettkampf mit den freien Kombinationen. Hier belegte die Formation aus Natascha Heckel, Ronja Reinwald, Müller, Schläfer, Hagen, Koch, Morelli, Euringer, Brening, Königsbauer, C. Schmitt und Rinke den vierten Platz.

Ergebnisse im Überblick:
Pflicht AK C
9. Lisa-Sofie Rinke
29. Jenny Uhl
30. Anja Königsbauer
35. Mona Weidner
42. Luca Mihalic
52. Ksenija Heckenleible
64. Nina Vogel
72. Angela Gerhardinger
   
Pflicht AK B
5. Lisa Königsbauer
6. Carina Schmitt
11. Julia Brening
16. Caecilia Euringer
21. Laura Schmitt
   
Pflicht AK A
3. Julia Müller
5. Angelica Morelli
8. Alina Schläfer
12. Verena Koch
18. Darja Hagen
   
Solo C
7. Lisa-Sofie Rinke
   
Solo AK A
3. Julia Müller
   
Duett AK B
5. Königsbauer / Euringer / Brening
   
Duett AK A
2. Müller / Schläfer
   
Gruppe C
1. Berlin
2. München
3. TSV Neuburg
   
Gruppe A / B
1. Bochum
2. Berlin
3. TSV Neuburg I
4. TSV Neuburg II
   
Komination
4. TSV Neuburg
   

Protokoll

Übersicht - Presseberichte

Übersicht - Bilder