Neuburger Rundschau - 11. Februar 2015
Sichtungslehrgang Heidelberg

Donaunixen tragen den Bundesadler

Nachwuchs-Trio des TSV Neuburg liefert tolle Leistungen auf Bundesebene ab.
von Melanie Reitberger

Die erfolgreichen jungen Donaunixen des TSV Neuburg: (Von links) Julia Müller, Lisa- Sofie Rinke und Lisa Königsbauer tragen allesamt den deutschen Bundesadler auf der Brust. - Foto: Melanie Reitberger

Auch in diesem Jahr führte die Fachsparte Synchronschwimmen des deutschen Schwimmverbandes Sichtungen durch, um die besten deutschen Athletinnen für die jeweiligen Bundeskader der Saison 2015 zu finden und nominieren zu können.

Neben 400 Meter Lagen auf Zeit standen Beweglichkeit und Kraft an Land oder das Können synchronspezifischer Inhalte im Wasser auf dem Programm. Entscheidend für eine Berufung in die deutschen Bundeskader waren neben dem jeweiligen Testergebnis auch die Pflichtresultate aus der vergangenen Saison, welche zu den Endergebnissen hinzugerechnet wurden.

Für die Schwimmerinnen des TSV Neuburg zeigte sich die Teilnahme auch in diesem Jahr als besonders erfreulich. Bereits seit 27 Jahren kann die Abteilung des TSV Neuburg Mitglieder im Bundeskader stellen.

Die 15-jährige Lisa-Sofie Rinke schaffte erneut den Sprung in den Förderkader des Deutschen Schwimmverbandes. Dieser Kader besteht aus den besten deutschen Nachwuchsschwimmerinnen der Jahrgänge 2000 bis 2002. Für sie steht in diesem Jahr die Teilnahme am Comen-Cup in Italien auf dem Zeitplan. Julia Müller (Jahrgang 1997) qualifizierte sich in diesem Jahr für den neu ins Leben gerufenen S-Kader des DOSB. Dieser wurde extra für die Schwimmerinnen gegründet, welche aufgrund von Abitur oder universitären Verpflichtungen vorübergehend verhindert sind, am Lehrgangsprogramm des Deutschen Schwimmverbandes teilzunehmen.

Julia Müller wird nach ihrem Abitur im Mai 2015 wieder intensiv in die Vorbereitungen der National- und Jugendnationalmannschaft eintreten.

Lisa Königsbauer (Jahrgang 1998) konnte sich im Teilnehmerfeld behaupten und wurde aufgrund ihrer guten Leistungen für die Saison 2015 in die Jugendnationalmannschaft des Deutschen Schwimmverbandes berufen. Als Mitglieder dieser Mannschaft arbeitet sie von nun an zusammen mit ihren Teamkameradinnen aus Flensburg, Berlin, München, Bochum und Solingen an regelmäßigen Lehrgängen an der Jugendnationalmannschaftskür. Aber auch am Konditions- und Techniktraining wird zusammen mit der Bundestrainerin gearbeitet. Aktuell trainiert sie mit ihren Schwimmkameradinnen am Olympia-Stützpunkt Heidelberg, denn bereits am kommenden Freitag beginnt für das Jugendnationalteam der erste Wettkampf.

Zusammen mit der deutschen Delegation geht es nach Istanbul, um dort am Qualifikationswettkampf für die im Juni in Aserbaidschan stattfindenden "European Olympic Youth Games" teilzunehmen. Diese finden heuer zum ersten Mal statt. Es handelt sich um einen Wettkampf, bei welchem - ähnlich wie bei den Olympischen Spielen - 20 verschiedene Sportarten ihre Sieger suchen.

Bei der in der nächsten Woche stattfindenden Qualifikation geht es nun darum, sich unter den besten sechs Nationen zu platzieren, um neben den bereits qualifizierten europäischen Top-Nationen im Juni in Baku den Start gehen zu dürfen.


Übersicht - Presseberichte

Übersicht - Bilder

Übersicht - Bilder