Neuburger Rundschau - 06. Juli 2015
59. Deutsche Meisterschaften 27. - 28.06.2015 in München

Erfolgreich: Die Neuburger Donaunixen holten sich bei den deutschen Meisterschaften in München den fünften Platz. Insgesamt sammelte die Mannschaft vier Punkte mehr als bei der deutschen Jugendmeisterschaft im April - Foto: Norbert Raufer

Gute Figur zu Wasser und zu Land

Neuburger Donaunixen holen bei der deutschen Meisterschaft den fünften Platz. Nun geht es für zwei Sportlerinnen zur Nationalmannschaft nach Heidelberg.
von Melanie Reitberger

Bereits seit 28 Jahren nehmen Schwimmerinnen der Neuburger Donaunixen an den deutschen Meisterschaften im Synchronschwimmen teil. So gingen auch im Jahr 2015 insgesamt 13 Nixen der Jahrgänge 1996 bis 2000 in den Disziplinen Gruppe und Kombination im nahegelegenen München an den Start.

Die Vorbereitungszeit auf diesen saisonalen Höhepunkt verlangte in diesem Jahr besondere Disziplin, schrieben doch fünf der jungen Damen ihre Allgemeine Hochschulreife und zwei ihre Mittleren Reifeprüfungen.

Nichtsdestotrotz konnte das Team mit Angelica Morelli, Verena Koch, Ronja Reinwald, Julia Müller, Alina Schläfer, Darja Hagen, Katharina Plail, Caecilia Euringer, Lisa Königsbauer, Julia Brening, Laura Schmitt, Carina Schmitt und Lisa-Sofie Rinke einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Das noch sehr junge Team schafften es, den Anschluss zu den Spitzenmannschaften zu halten und zählt weiterhin zu den Top fünf in Deutschland. Bereits im Wettkampfabschnitt der technischen Gruppenküren erzielten die Neuburgerinnen eine super Wertung. Mit nur 0,2 Punkten Rückstand auf die viertplatzierten Bochumerinnen platzierten sie sich mit sechs Punkten Vorsprung zu Platz sechs auf einen sehr zufriedenstellenden fünften Platz.

Diese Ausgangsposition wussten die Schwimmerinnen des TSV Neuburg auch in der freien Gruppenkür zu nutzen, hielten den fünften Rang und bauten den Vorsprung auf Platz sechs sogar noch bis auf elf Punkte aus. Die beinahe selbe Mannschaft hatte im April bei den deutschen Jugendmeisterschaften für ihre Leistung noch rund vier Punkte weniger erhalten. Dies lässt auf einen beachtlichen Leistungsanstieg in nur zwei Monaten schließen.

In der freien Kür der Kombination zeigten die Neuburgerinnen ihre Routine und erschwammen sich hinter Flensburg, München, Berlin und Bochum ebenfalls einen ausgezeichneten fünften Rang.

Bei aller sportlichen Konkurrenz kam auch die verbindende Geselligkeit nicht zu kurz. Der Ausrichter hatte eine gemeinsame Abendveranstaltung im weltberühmten "Hofbräuhaus" organisiert.

Damit wurde die nationale Wettkampfsaison 2015 nach dem Gewinn des bayerischen Altersklassenmeistertitels, süddeutschen Altersklassenmeistertitels und deutschen Vizemeistertitels der Altersklasse A/B erfolgreich abgeschlossen.

Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz: Am Abend besuchten die Sportlerinnen gemeinsam das Münchner Hofbräuhaus - Foto: Privat

Ab kommenden Samstag werden Julia Müller und Lisa Königsbauer zum Vorbereitungslehrgang mit der Nationalmannschaft an den Olympiastützpunkt Rhein-Main-Neckar in Heidelberg fahren. Im Anschluss nimmt das Team des deutschen Schwimmverbandes an den 40. Swiss Open in Zürich teil, einer hochkarätigen Veranstaltung mit vielen Nationen, auch aus Übersee.

Des Weiteren steht für Lisa-Sofie Rinke ebenso ein Vorbereitungslehrgang in Heidelberg an. Anfang August findet für sie dann mit dem D/C-Kader des DSV der Comen-Cup-Mittelmeerspiele in Ostia / Rom statt.

 


Protokoll

Übersicht - Presseberichte

Übersicht - Bilder

Übersicht - Bilder