Neuburger Rundschau - 16. Mai 2017
Deutsche Altersklassenmeisterschaften
28. - 30.04.2017 in Karlsruhe

Schön und erfolgreich

Die jungen Donaunixen des TSV Neuburg präsentieren sich bei den deutschen Meisterschaften der Altersklassen erneut in Topform. Im Medaillenspiegel steht ein ausgezeichneter dritter Platz zu Buche
Von Melanie Eubel

Zeigten sich bei den deutschen Altersklassen-Meisterschaften in Karlsruhe wieder einmal von ihrer besten Seite: Die Jugendlichen und Junioren der Donaunixen des TSV Neuburg. - Foto: Melanie Eubel

Der diesjährige nationale Saisonhöhepunkt der Jugend- und Juniorenklasse im Synchronschwimmen wurde vom SSC Karlsruhe ausgetragen. Bei den deutschen Altersklassen-Meisterschaften nahmen insgesamt 183 Athleten teil. Der TSV Neuburg stellte mit 23 Startern die quantitativ stärkste Mannschaft.

Deutsche Vizemeister im Duett der Altersklasse C wurden Nathalie Mehl und Julia Zimmermann. Mit ihrer schwungvoll choreographierten Kür setzten sie sich eindrucksvoll in Szene und gewannen hinter dem Duett aus Bochum die Silbermedaille. Mehl vertrat den TSV auch im Solowettbewerb. Lag sie nach dem Pflichtwettkampf noch hinter der Augsburgerin auf dem vierten Rang, konnte sie die Kampfrichter mit ihrer Kür beeindrucken und verwies ihre starke Konkurrentin auf die Plätze. Stolz nahm sie die Bronzemedaille in Empfang.

Im Gruppenwettkampf der Altersklasse C präsentierten sich Nathalie Mehl, Julia Zimmermann, Melanie Behr, Viktoria Loschinski, Maria Amat und Franziska Müller mit einer sehr zufriedenstellenden Leistung. Lagen die sechs Mädchen nach dem Pflichtwettkampf auf Platz fünf, bekamen sie für ihre Darbietung die dritthöchste Wertung. Im Gesamtergebnis erreichten sie einen guten vierten Rang. Zwar wurde die Medaille somit in dieser Altersklasse seit neun Jahren zum ersten Mal wieder knapp verpasst. Trotzdem zeigten sich die Verantwortlichen über die Leistung sehr glücklich, gehörten die Neuburger doch in diesem Teilnehmerfeld im Durchschnitt zu den jüngeren Teams.

Die dritte Medaille für den TSV errangen beim Duettwettkampf der Altersklasse B überraschend Mona Weidner und Jennifer Uhl (Ersatzschwimmerin Anja Königsbauer). Auch diese beiden lagen nach dem Pflichtwettkampf noch auf Platz vier. Der Abstand zu den drittplatzierten Karlsruhern betrug sogar 0,8 Punkte. Nach einer exakt vorgetragenen Kür setzten sie sich im Gesamtergebnis durch und gewannen mit der zweitbesten Kürwertung Bronze. Das zweite Neuburger Duett in dieser Altersklasse mit Angela Gerhardinger und Laura Klein- Paredes schlug sich ebenfalls hervorragend. Die beiden schwammen, nach einem kurzfrstigen krankheitsbedingten Ausfall von Ksenija Heckenleible, zum ersten Mal zusammen. Nach der Kür nahmen sie Platz sieben ein. Zusammengerechnet mit dem Pflichtergebnis reichte dies am Ende für Rang neun.

Im Gruppenwettkampf der Altersklasse A/B wurden Weidner, Uhl, Gerhardinger, Heckenleible und Klein durch Lisa-Sofie Rinke komplettiert. Sie konnten mit Routine und technischem Können überzeugen und gewannen mit knapp sechs Punkten Vorsprung auf Platz vier die Bronzemedaille. Die beiden Solistinnen der Altersklasse B, Heckenleible und Weidner, schafften den Einzug ins Finale der besten Zwölf und belegten die Plätze sieben und elf.

In der Altersklasse der Juniorinnen trat Julia Müller zusammen mit Lisa Königsbauer im Wettkampf der technischen Kür-Duett an. Im Wettkampfabschnitt der freien Kür ersetzte Alina Schläfer Lisa Königsbauer. Beide Paarungen zeigten ihr technisches Können und belegten im Gesamtergebnis im Duettwettbewerb der Juniorinnen – wie schon bei der „Bayerischen“ und „Süddeutschen“ – den zweiten Platz hinter dem Nationalmannschaftsduett aus München. In der Gruppe konnten die Neuburger ihre Kürleistung im Vergleich zu den bayerischen und süddeutschen Meisterschaften sogar noch steigern. So gewannen Müller, Königsbauer und Schläfer zusammen mit Angelica Morelli, Verena Koch, Darja Hagen, Julia Brening, Laura Schmitt und Carina Schmitt die Goldmedaille.

Die genannten Schwimmerinnen traten zusammen mit Lisa-Sofie Rinke (Ersatzschwimmerin Tamara Behr) schließlich auch im Wettbewerb der Kombinationen an. Diese Mischung aus Solo, Duett und Gruppen-Teilen brachten die zehn Neuburger mit viel Freude und Elan rüber. So gewannen sie die letzte Medaille für den TSV, als ihnen Bronze überreicht wurde.

Damit war der TSV Neuburg der drittbeste teilnehmende Verein und zum 31. Mal in Folge in den Medaillenrängen bei deutschen Meisterschaften vertreten. Für die beiden Nationalmannschafts-Mitglieder Lisa Königsbauer und Lisa-Sofie Rinke ging es nach diesem dreitägigen Wettkampf direkt weiter nach Italien zum European-Champions-Cup. Mona Weidner fuhr zusammen mit der Jugend-Nationalmannschaft nach Heidelberg, um sich dort auf die im Juni stattfinden Jugend-Europameisterschaften in Belgrad vorzubereiten.

Ergebnisse im Überblick:
Atlersklasse C
Pflichtwettkampf
4. Nathalie Mehl
7. Julia Zimmermann
29. Franziska Müller
49. Victoria Loschinski
50. Melanie Bär
65. Maria Amat
   
Altersklasse B
Pflichtwettkampf
7. Ksenija Heckenleible
11. Mona Weidner
17. Jennifer Uhl
22. Anja Königsbauer
27. Angela Gerhardinger
28. Laura Klein
   
Altersklasse A
Pflichtwettkampf
3. Lisa-Sofie Rinke
   
Altersklasse C
Solo
1. FS Bochum
2. FS Bochum
3. Nathalie Mehl
   
Altersklasse B
Solo
1. SSC Karlsruhe
2. SC Wedding Berlin
3. SG SW München
7. Ksenija Heckenleible
11. Mona Weidner
   
Altersklasse C
Duett
1. FS Bochum
2. Mehl/Zimmermann
3. FS Bochum
   
Altersklasse B
Duett
1. SC Wedding Berlin
2. SG SW München
3. Weidner/Uhl
9. Gerhardinger/Klein-Paredes
   
Junioren
Duett
1. SG SW München
2. Müller/Schläfer
3. SB Bayern 07 Nürnberg
   
Altersklasse C
Gruppe
1. FS Bochum
2. SB Delphin Augsburg
3. SC Eibsee Grainau
4. TSV Neuburg
   
Altersklasse A/B
Gruppe
1. SG SW München
2. SC Wedding Berlin
3. TSV Neuburg
   
Kombination
1. SG SW München
2. SC Wedding Berlin
3. TSV Neuburg
   

Protokoll

Übersicht - Presseberichte

Übersicht - Bilder

Übersicht - Bilder