Neuburger Rundschau - 02. August 2018

Alles synchron

Lisa Königsbauer und Lisa-Sofie Rinke aus Neuburg/Donau gehen für Deutschland in Glasgow an den Start
Von Marc Huber

Freuen sich auf ihren EM-Einsatz: Lisa Königsbauer (links) und Lisa-Sofie Rinke vom TSV Neuburg. - Foto: X. Habermeier

Im vergangenen Jahr sprangen beide bei der Schwimm-WM in Budapest für Team Germany im Synchronschwimmen ins Wasser. Am Wochenende werden Lisa Königsbauer und Lisa-Sofie Rinke bei den Europameisterschaften im schottischen Glasgow erneut neben den deutschen und bayerischen Farben auch ihre Heimatstadt Neuburg an der Donau vertreten. Sie gehören neben zwei weiteren Synchronschwimmerinnen aus München sowie vier Schwimmern zur kleinen bayerischen Abordnung im Team des DSV, wo sie die einzigen aus dem gesamten Verbreitungsgebiet der AZ sind.

Die Europameisterschaften sind heuer erstmals ein Multi-Sport-Ereignis. Die Premiere findet gleichzeitig in Berlin und Glasgow statt. In Schottland wird die EM nicht nur im Schwimmen, Wasserspringen und Synchronschwimmen ausgetragen. Die besten Sportler Europas werden auch im Radsport, Rudern, Kunstturnen, Triathlon und Golf ermittelt. Parallel stehen in Berlin die Titelkämpfe der Leichtathleten im Mittelpunkt.

Die Synchronschwimmabteilung des TSV Neuburg/Donau schickt seit 1989 bereits zum achten Mal Athletinnen zur EM. Für die 19-jährige Lisa Königsbauer sind es nach London 2016 die zweiten. Lisa-Sofie Rinke ist erstmals bei der EM der "Großen" dabei. Die 18-jährige war gerade noch drei Wochen lang mit der Jugend-Nationalmannschaft unterwegs und von der Jugend-WM in Ungarn direkt ins "Trainingscamp" nach Karlsruhe geflogen. Von dort ging es am Montag nach Glasgow.

Dort werden die deutschen Synchros auf alle europäischen Topnationen treffen, vor allem die weltweit führenden Russinen. Zum Ziel aller Disziplinen hat sich das DSV-Team einen Platz in den Finals gesetzt.

Für Neuburgs "Donaunixen" beginnt der Wettkampf am Freitag, 03. August, ab 9 Uhr mit dem Vorkampf der freien Kür Gruppe. Der Endkampf findet am Samstag, 04. August, ab 13:30 Uhr statt. Königsbauer und Rinke starten auch am Sonntag, 05. August, im Kombinationswettbewerb.


Übersicht - Presseberichte