Donaukurier - 30. November 2023

Erfolgreicher Saisonabschluss

Bei den Offenen Deutschen Meisterschaften erreichen die Neuburger Donaunixen zwei vierte Plätze.
von Melanie Eubel

Zwei erfolgreiche Wettkampftage erlebten die Neuburger Donaunixen bei den Offenen Deutschen Meisterschaften. Sie holten dabei zwei vierte Plätze (von links): Nathalie Mehl, Klara Robert, Julia Müller, Carina Schmitt, Laura Schmitt, Angelica Morelli und Lisa Königsbauer. - Foto: Simone Gläser

Zum Saisonabschluss der nationalen Synchro-Saison fand in diesem Jahr die Deutschen Meisterschaften in Bochum statt. Für die Donaunixen des TSV Neuburg gemeldet waren Lisa Königsbauer, Julia Müller, Angelica Morelli, Laura Schmitt, Carina Schmitt, Nathalie Mehl und Klara Robert.

Erstmals Teilnahme an Deutscher Meisterschaft

Die meisten der Gruppe waren erfahrene Sportlerinnen, aber die 16-jährige Klara Robert nahm zum ersten Mal an der Offenen Deutschen Meisterschaften teil. Der TSV Neuburg war in den Disziplinen Technisches und Freies Duett, sowie in der Technischen und Freien Kür Gruppe vertreten. Begleitet wurde die zweitägige Veranstaltung vom Vizepräsidenten des Deutschen Schwimmverbandes Kai Morgenroth, der über die kompletten Wettkampftage anwesend war und damit der Abteilung Synchronschwimmen viel Achtung zollte.

Im Duettwettkampf traten Mehl und Königsbauer an. In einem hochkarätigen Feld mit den besten Paarungen Deutschlands zeigten beide bereits in der Technischen Kür eine sehr saubere und ausgefeilte Kür. Auch in der neu aufgebauten Freien Kür lieferten sie eine souveräne Leistung. Platz vier ging am Ende an die beiden Neuburgerinnen.

Im Wettkampfabschnitt der Technischen Kür Gruppe konnte die Neuburger Formation ihre Darbietung zu lateinamerikanischen Rhythmen zeigen. Dabei konnten sie ihre Freude, als auch ihr technisches Können zum Ausdruck bringen und belegten den vierten Platz.

Knappen Vorsprung verteidigt

Diesen wollten die Donaunixen mit der Freien Kür Gruppe auf jeden Fall verteidigen, betrug der Abstand zu den fünftplatzierten Schwimmerinnen aus Bad Soden doch nur 0,2 Punkte. Dabei präsentierten sich Lisa Königsbauer, Julia Müller, Angelica Morelli, Laura Schmitt, Carina Schmitt, Nathalie Mehl und Klara Robert in der Freien Kür sehr gut und bauten den Vorsprung aus. Zufrieden mit zwei vierten Plätzen fuhren die Donaunixen nach Hause – der würdige Abschluss der Saison.


Übersicht - Presseberichte

Übersicht - Bilder

Übersicht - Bilder

Protokoll