Neuburger Rundschau - 06. Mai 2023

41. Bayerische Altersklassenmeisterschaften
29. - 30. April 2023 in Nürnberg-Katzwang

Verdienter Lohn für harte Trainingsarbeit

Bei den 41. Bayerischen Altersklassen-Meisterschaften im Synchronschwimmen präsentieren sich die Neuburger Donaunixen in ihrem Jubiläumsjahr von ihrer allerbesten Seite.
von Cornelia Stadlmayr

Die erfolgreichen Donaunixen:(Hinten von links) Franziska Baryshnikova, Marlene Speth, Panna Fazakas, Lara Montenegro, Mia Riehl, Marie Brylla, Evelyn Lieder, Klara Robert, Nathalie Mehl, Lisa Königsbauer, Julia Brening, Laura Schmitt, Carina Schmitt und Mona Weidner
sowie (vorne von links) Alma Schnauber, Magdalena Stadlmayr, Jana Eisermann, Sophie Jocher, Clara Schmalbach, Antonia Graf, Eleni Ivic, Evelyn Galiew, Isabella Hauk, Nele Petsch und Kiana Meyer . - Foto: Jessica Pflug

Am Wochenende fanden in Nürnberg die 41. Bayerischen Altersklassen-Meisterschaften im Synchronschwimmen statt. Die Donaunixen starteten mit 25 Teilnehmerinnen und waren damit nach München der zweitstärkste Verein. Elf Donaunixen starteten in der Altersklasse D (Zehn- bis Zwölfjährige), sieben in der Altersklasse C (13 bis 15-Jährige), eine in der Altersklasse B (16 bis 17-Jährige) und sechs aus der Altersklasse der Juniorinnen (20 bis 25-Jährige).

Barbara Rauscher, Gründerin der Donaunixen, zeigt sich begeistert von ihren Schwimmerinnen: „Ich bin stolz, dass alle auf den Punkt fit waren. Und ich bin glücklich und erleichtert, dass wir nach der Pandemie wieder normal unsere Meisterschaften bestreiten durften.“ Melanie Eubel, Trainerin und Wertungsrichterin des TSV Neuburg hebt besonders die sportlichen Höchstleistungen hervor: „Alle sind super geschwommen und ließen eine deutliche Steigerung zu den Trainingsleistungen erkennen“.

Die "Kleinen" in der Altersklasse D durften sich über zweimal Gold und einmal Silber freuen. Clara Schmalbach startete sowohl im Solo (zweiter Platz), als auch im Duett mit Eleni Ivic (1.) sowie Jana Eisermann, Evelyn Galiew, Antonia Graf, Isabell Hauk, Eleni Ivic, Sophie Jocher und Kiana Meyer in der Gruppe (1.). Damit war sie die erfolgreichste Donaunixe bei diesem Wettkampf. Weiterhin durften sich auch Nele Petsch, Alma Schnauber und Magdalena Stadlmayr über sehr gute Pflichtplatzierungen in dieser Altersklasse freuen.

Ebenfalls einen Platz auf dem Treppchen erzielten die Juniorinnen mit einer schwierigen technischen Kür sowie ihrer neuen Freien Kür. Lisa Königsbauer, Nathalie Mehl, Carina und Laura Schmitt, Mona Weidner und Julia Brening (Ersatz) schwammen damit zu Gold.

Auch bei den 13-15-Jährigen gab es gute Platzierungen: Franziska Baryshnikova holte einen guten fünften Platz im Solo. Mia Riehl startete zum ersten Mal mit einer Solokür und erreichte Rang sieben. Zusammen schwammen sie auch im Duett und erzielten Platz fünf unter elf teilnehmenden Duetten. Baryshnikova und Riehl schwammen zusammen mit Marie Brylla, Evelyn Lieder, Lara Montenegro, Marlene Speth und Panna Fazekas (Ersatz) im Gruppenwettkampf zu Platz vier.

In der Altersklasse B startete Klara Robert im Solo. Hier schwamm sie eine anspruchsvolle technische Kür mit schwierigen Elementen und eine Freie Kür, für die sie eine gefühlvolle französische Musik gewählt hatte. Am Ende sprang zu ihrer Zufriedenheit Rang vier in diesem herausfordernden Teilnehmerfeld für sie heraus.

„Alle sind super geschwommen“, freute sich Barbara Rauscher. Mit drei Gold- und einer Silbermedaille erreichten die Neuburgerinnen im Ranking des Gesamtergebnisses nach München und Nürnberg den dritten Platz. „Auch die Stimmung war grandios. Es sind so viele Eltern aus Neuburg angereist, um ihre Töchter schwimmen zu sehen – und das im Jubiläumsjahr der Donaunixen“, berichtete Rauscher. Zur Erklärung: Die Donaunixen feiern dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen.

 

Neuburger Ergebnisse der 41. Bayerischen Altersklassemmeisterschaften:

Altersklasse Junioren (20 bis 25 Jahre)
Gruppe: Technische und Freie Kür
1. Lisa Königsbauer, Carina Schmitt, Laura Schmitt, Mona Weidner, Nathalie Mehl, Julia Brening
   
Altersklasse B (16 / 17 Jahre)
Solo: Technische und Freie Kür
4. Klara Robert
   
Altersklasse C (13 bis 15 Jahre)
Pflicht
10. Franziska Barishikova
18. Lara Montenegro
19. Mia Riehl
24. Marlene Speth
28. Marie Brylla
35. Panna Fazekas
38. Evelyn Lieder
   
Solo
5. Franziska Baryshnikova
7. Mia Riehl
   
Duett
5. Baryshnikova / Riehl
   
Gruppe
4. Franziska Baryshnikova, Mia Riehl, Evelyn Lieder, Lara Montenegro, Marlene Speth, Marie Brylla, Panna Fazekas
   
Altersklasse D (9 bis 12 Jahre)
Pflicht
2. Clara Schmalbach
3. Eleni Ivic
6. Evelyn Galiew
9. Isabella Hauk
11. Kiana Meyer
12. Sophie Jocher
13. Antonia Graf
17. Jana Eisermann
20. Alma Schnauber
27. Nele Petsch
32. Magdalena Stadlmayr
   
Solo
2. Clara Schmalbach
4. Evelyn Galiew
   
Duett
1. Schmalbach / Ivic
   
Gruppe
1. Clara Schmalbach, Eleni Ivic, Evelyn Galiew, Isbella Hauk, Kiana Meyer, Sophie Jocher, Antonia Graf, Jana Eisermann
   

Übersicht - Presseberichte

Übersicht - Bilder

Übersicht - Bilder

Protokoll