Neuburger Rundschau - 30. Juni 2023

Die Erfolgsserie hält an

Seit 1987 stehen die Donaunixen des TSV Neuburg bei den deutschen Altersklassen-Meisterschaften stets in den Medaillenrängen. Auch in diesem Jahr springt sogar wieder ein Titelgewinn heraus.
von Melanie Eubel

Lieferten erneut eine großartige Leistung ab: (hinten von links) Carina Schmitt, Mona Weidner, Julia Brening, Klara Robert, Nathalie Mehl, Lisa Königsbauer und Laura Schmitt sowie (vorne von links) Franziska Baryshnikova, Marlene Speth, Panna Fazekas, Lara Montenegro, Marie Brylla, Evelyn Lieder und Mia Riehl von den Neuburger Donaunixen. Foto: Simone Gläser

Zum Saisonhöhepunkt fuhren 14 junge Donaunixen zu den deutschen Altersklassen-Meisterschaften nach Remscheid, um sich in den Disziplinen Solo, Duett und Gruppe mit ihrer Konkurrenz aus ganz Deutschland zu messen. Während es für Lisa Königsbauer, Julia Brening, Laura und Carina Schmitt (alle Jahrgang 1998) altersbedingt die letzten Altersklassen-Meisterschaften waren, zeigten Marlene Speth, Marie Brylla und Panna Fazekas (alle Jahrgang 2010) ihr Können zum ersten Mal auf deutscher Ebene.

Die Synchronschwimmerinnen des TSV Neuburg kehrten von diesem Wettkampf mit einer Gold- und einer Silbermedaille sowie zwei dritten Plätzen zurück. Die Neuburger Nixen sind damit seit 1987 bei den deutschen Altersklassen-Meisterschaften ununterbrochen in den Medaillenrängen - ein besonders schöner Erfolg im Jubiläumsjahr!

In der Altersklasse C startete Franziska Baryshnikova im Wettkampf-Abschnitt Solo. Es wurden im Vorfeld deutlich mehr Solistinnen gemeldet, als es Finalplätze zu vergeben gab. Daher war es bereits nach einem erfolgreichen Pflichtwettkampf sehr erfreulich, dass sie sich einen der begehrten zwölf Startplätzen ergattern konnte. In dem voll besetzten Startfeld zeigten sie dann eine tolle Leistung. Nach der Kürdarbietung erschwamm sich die Neuburgerin sich einen zufriedenstellenden neunten Rang.

Mia Riehl und Baryshnikova gingen zudem im Duettwettkampf der Altersklasse C an den Start. Auch hier entschied sich bereits nach der Pflicht, welche der 20 gemeldeten Duette überhaupt in der Kür starten durften. Entscheidend war auch hier eine Platzierung unter den ersten zwölf. Diese Hürde meisterte das Duo als Siebter mit Bravour. Dieser Platz wurde letztlich auch mit der Kürleistung verteidigt.

Im Gruppenwettkampf dieser Altersklasse zeigten Baryshnikova und Riehl zusammen mit Lara Montenegro, Marie Brylla, Marlene Speth, Evelyn Lieder und Panna Faszekas eine tolle Leistung. Mit technischen Schwierigkeiten bekamen sie von den Wertungsrichterinnen gute Wertungen. Lagen sie nach der Pflicht noch auf Rang vier, sorgten sie nach dem Kürwettkampf wohl für die größte Überraschung, als die sieben jungen Nixen bei der Siegerehrung nach der SG SW München und der dem SB Bayern 07 Nürnberg für die Bronzemedaille aufgerufen wurden.

Im Solowettkampf der Altersklasse B vertrat Klara Robert die Farben des TSV Neuburg. Sie zeigte eine deutliche Leistungssteigerung sowohl in der technischen als auch in der freien Kür und sorgte bei der Siegerehrung für sehr große Freude bei allen Beteiligten, als auch sie die Bronzemedaille gewann. War sie bei den bayerischen Meisterschaften Ende April noch auf Rang sechs und bei den süddeutschen Titelkämpfen im Mai auf Platz fünf, wurde nun zum Höhepunkt der Saison ihre harte Trainingsarbeit verdient belohnt.

Nathalie Mehl und Lisa Königsbauer vertraten den TSV im Duettwettkampf der Juniorinnen. Dort zeigten sie technische Routine und Können. Mit zwei sehr guten Kürleistungen in der technischen und auch in der freien Kür gewannen sie Silber. Dieses Teilnehmerfeld war ausschließlich mit ehemaligen Kaderathleten besetzt, wodurch das Niveau aller Schwimmerinnen sehr hoch war.

Die Goldmedaille und damit den deutschen Meistertitel erschwammen sich die Juniorinnen im Gruppenwettkampf. Lisa Königsbauer, Laura Schmitt, Carina Schmitt, Nathalie Mehl, Mona Weidner und Julia Brening zeigten die besten Leistungen des gesamten Wettkampfes und wurden mit der höchsten Wertung aller startenden Gruppen belohnt. Königsbauer und Mehl waren damit mit ihren beiden gewonnen Medaillen die erfolgreichsten Starterinnen der Neuburger Donaunixen bei diesen Titelkämpfen.


Übersicht - Presseberichte

Übersicht - Bilder

Übersicht - Bilder

Protokoll