Neuburger Rundschau - 10. Februar 2016
Ball des Sports 2016 in Wiesbaden

Zwischen Olympiasiegern und Weltmeistern

Neuburger Donaunixe Lisa Königsbauer war erstmals beim Großereignis in Wiesbaden dabei
von Dirk Sing

Strahlende Gesichter: Lisa Königsbauer (Zweite von links) und die anderen sieben Synchronschwimmerinnen hatten während der Vorbereitung viel Spaß mit Choreograf Marvin A. Smith (Mitte). - Foto: Privat

Insgesamt über 1600 Gäste, darunter 100 Olympiasieger und Weltmeister sowie Vorstände der meisten DAX-Unternehmen und Politiker wie Bundespräsident Joachim Gauck, der am vergangenen Samstagabend die Eröffnungsrede hielt - der "Ball des Sports" der Deutschen Sporthilfe in Wiesbaden ist zweifelsohne eines der größten gesellschaftlichen Ereignisse in Deutschland. Erstmals dabei im "Konzert der Großen und Prominenten" war dabei auch eine junge, äußerst erfolgreiche Donaunixe des TSV Neuburg: Lisa Königsbauer.

"Als ich in der Woche zuvor während der 'German Open' die telefonische Einladung von der Sporthilfe erhielt, habe ich natürlich sofort zugesagt. Wann hat man schließlich schon einmal die Gelegenheit, bei einem solchen Großereignis dabei zu sein?", berichtet die 17-Jährige, die von ihrer Mutter nach Wiesbaden begleitet wurde. In der dortigen "Bilfinger-Ball-Arena" wurde mittig ein 25-Meter-Schwimmbecken installiert, was es in dieser Form wohl nicht mehr geben wird. Während des Dinners - genauer gesagt zwischen Vor- und Hauptspeise - wurde den Gästen eine rund achtminütige Wassershow mit Surfern, Kanuten, Tänzern, Monoflossen- und Synchronschwimmern (darunter eben auch Lisa Königsbauer, die Mitglied im C-Kader der deutschen Nationalmannschaft ist) präsentiert, die Star-Choreograph Marvin A. Smith (arbeitete unter anderem mit Michael Jackson, Jennifer Lopez und Helene Fischer zusammen) ausgearbeitet hatte.

"Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, mit Marvin Smith zu arbeiten", schwärmt die Neuburgerin, die bereits am Donnerstagabend die Reise nach Hessen antrat, um dann ab Freitag gemeinsam mit den anderen Sportlern - darunter sieben weitere Kader-Mitglieder des Synchron-Nationalteams - für den großen Auftritt zu trainieren. Das Besondere dabei: Ihren glanzvollen Auftritt absolvierten die Synchronschwimmerinnen mit weißen Anzügen des TSV Neuburg aus dem Jahr 1998, mit denen die Donaunixen einst die deutsche Jugendmeisterschaft gewonnen hatten.

Auch wenn es für Königsbauer "zweifelsohne der bisherige Höhepunkt meiner Karriere" war, von Nervosität oder Lampenfieber wie bei einem "normalen Wettkampf" habe sie an diesem Samstagabend nichts gespürt. "Ich habe mich einfach nur auf diese Aufführung riesig gefreut. Aufgeregt war ich eigentlich überhaupt nicht", so die Schülerin, die im Laufe dieser Veranstaltung freilich auch unzählige deutsche Sportstars hautnah erlebte. "Ich habe beispielsweise die Handball-Nationalmannschaft, Maria Höfl-Riesch, Regina Halmich, Franziska van Almsick oder Fabian Hambüchen gesehen. Das war schon ziemlich cool."

Auch außerhalb des Schwimmbeckens kamen die Neuburgerin und ihre Mama demnach voll und ganz auf ihre Kosten. Neben zahlreichen sportlichen Aktivitäten (sei es beim Basketball oder Golf) war der Live-Auftritt von Sänger Adel Tawil einer der weiteren Highlights dieser von Johannes B. Kerner moderierten Veranstaltung, die bis in die frühen Morgenstunden des Sonntags hinein dauerte.

"Für mich persönlich war es ein großartiges Erlebnis, das ich mit Sicherheit niemals vergessen werde", schwärmt Königsbauer. Kein Wunder, dass auch ihre Vereinskameradinnen sowie die Verantwortlichen der Synchronschwimm-Abteilung des TSV Neuburg mächtig stolz auf "ihre" Lisa sind. (mit rau)


Übersicht - Presseberichte

Übersicht - Bilder

Übersicht - Bilder