Neuburger Rundschau - 13. Juni 2016
52. Deutsche Altersklassenmeisterschaften
03. - 05.06.2016 in Schloß Holte Stukenbrock

Donaunixen beweisen ihre Ausnahmestellung

Athleten des TSV Neuburg holen bei der deutschen Altersklassen-Meisterschaft sechs Medaillen
Von Melanie Eubel

Stahlende Gesichter: (Hinten von links) Darja Hagen, Julia Müller, Tamara Behr, Julia Brening und Lisa Königsbauer, (Mitte von links) Verena Koch, Lisa Rinke, Carina Schmitt, Anja Königsbauer, Angelica Morelli, Laura Schmitt und Alina Schläfer sowie (vorne von links) Nathalie Mehl, Angela Gerhardinger, Mona Weidner, Julia Zimmermann, Ksenija Heckenleible, Jennifer Uhl und Laura Klein von den Neuburger Donaunixen. - Foto: Melanie Eubel

Neuburg Mit einem Aufgebot von 19 Nixen nahm der TSV Neuburg in diesem Jahr an den deutschen Altersklassen Meisterschaften im Synchronschwimmen im nordrhein-westfälischen Schloss Holte-Stukenbrock teil. Dabei war man der einzige deutsche Verein, der alle Gruppenwettbewerbe mit einer Kür besetzen konnte. Einmal mehr behaupteten sich die Schwimmerinnen dabei  im großen Teilnehmerfeld. Insgesamt sechs Medaillen gingen an die TSV-Mädchen. Besonders erfreulich war, dass die Neuburger in allen vier Gruppenwettbewerben Edelmetall erzielten.

Zum zweiten Mal in Folge ging der Deutsche Meistertitel im Gruppenwettbewerb in der Altersklasse C an den TSV Neuburg. Mona Weidner, Jennifer Uhl Ksenija Heckenleible Laura Klein, Angela Gerhardinger, Nathalie Mehl und Julia Zimmermann schafften es mit einer technisch sehr guten Leistung und einer harmonischen Gruppenkür ihre Konkurrenz hinter sich zu lassen. Den Mädchen im Alter zwischen 12 und 14 gelang es damit nach 2015 auch in diesem Jahr den Titel in der Gruppe sowohl auf bayerischer als auch auf süddeutscher und deutscher Ebene zu gewinnen.

Weidner, Uhl und Mehl gingen zudem für den TSV auch im Solowettbewerb an den Start. Im großen Teilnehmerfeld schaffte es das Trio ins Finale der besten Zwölf. Mit den Plätzen sechs (Uhl), sieben (Weidner) und acht (Mehl) zeigten sich die Schwimmer und Trainer sehr zufrieden.

Für das wohl knappste Ergebnis des gesamten Wettkampfes sorgten Weidner und Uhl im Duettwettkampf der Altersklasse C.  Lagen sie nach dem Pflichtwettkampf noch auf dem dritten Rang, verwiesen sie nach einer guten Kürleistung ihre Konkurrenz aus Bad Soden mit einem Vorsprung von 0,05 Punkten auf Rang drei und wurden deutscher Vizemeister. Ihre Kameraden in der Besetzung Heckenleible / Gerhardinger und Mehl / Klein schafften ebenfalls den Sprung ins Finale und erreichten dort die Plätze fünf und acht. Damit war der TSV Neuburg der einzige Verein der drei Duette im Finale platzieren konnte.

Nicht weniger erfolgreich waren die Schwimmer der Altersklassen A und B. Lisa Königsbauer, Carina Schmitt, Laura Schmitt, Julia Brening, Lisa- Sofie Rinke und  Ersatzschwimmerin Anja Königsbauer konnten im Gruppenwettkampf ihre beste Saisonleistung abrufen. Hinter ihren Konkurrenten aus München und Berlin belegten sie einen erfreulichen dritten Platz und brachten somit die Bronzemedaille mit an die Donaustadt.

Bei ihrem altersbedingt letzten Start in der Altersklasse A gelang es Lisa Königsbauer und Carina Schmitt im Duettwettkampf ihr Können unter Beweis zu stellen. Sie holten sich hinter dem Jugendnationalmannschaft-Duett aus Bochum nach einer sehr guten Kürleistung verdient die Silbermedaille.

Der TSV Neuburg konnte in diesem Jahr mit Julia Müller, Alina Schläfer, Darja Hagen, Verena Koch, Tamara Behr und Angelica Morelli auch eine Gruppe in der Altersklasse der Junioren an den Start schicken. Die Formation lag bereits nach der technischen Kür auf einem ausgezeichneten zweiten Platz. Diesen Rang konnte man auch in der freien Kür verteidigen und wurden deutscher Vizemeister. Als jüngstes Duett in der Altersklasse der Junioren gingen Schläfer / Müller an den Start. Sie verpassten das Treppchen nur knapp und wurde nach einer guten Leistung Vierter.

Die Freude war besonders im Wettkampf der Kombinationen groß als hier nach 2013 wieder eine Medaille gewonnen wurde. In der Besetzung Müller, Schläfer, Hagen, Koch, Morelli, Königsbauer, Schmitt L., Schmitt C., Brening und Rinke (Ersatzschwimmerin Behr) ergatterten die Neuburger Donaunixen Bronze.

Mit den gewonnen sechs Medaillen konnte der TSV nach dem SC Wedding Berlin die meisten Medaillen sein Eigen nennen. Seit 1987 sind Schwimmer des TSV ununterbrochen in den Medaillenrängen bei deutschen Altersklassen-Meisterschaften. Ein Erfolg der alle Verantwortlichen freilich überaus zufrieden stimmt.

Ergebnisse im Überblick:
Altersklasse C
Solo
1. Bochum 133,319
2. Augsburg 127,320
3. Berlin 125,162
6. Jenny Uhl 122,443
7. Mona Weidner 119,113
8. Nathalie Mehl 115,468
     
Altersklasse C
Duett
1. Bochum 131,402
2. Weidner / Uhl 122,984
3. Bad Soden 122,965
5. Heckenleible/Gerhardinger 119,443
8. Mehl/Klein-Paredes 113,863
     
Altersklasse C
Gruppe
1. TSV Neuburg 121,113
2. Bad Soden 114,230
3. Augsburg 113,371
     
Altersklasse A
Duett
1. Bochum 140,429
2. Königsbauer/Schmitt 131,079
3. Flensburg 121,985
     
Altersklasse A/B
Gruppe
1. München 128,625
2. Berlin 128,158
3. TSV Neuburg 126,591
     
Junioren
Duett
1. Flensburg 150,432
2. München 147,222
3. Grainau 134,356
4. Müller / Schläfer 132,004
     
Junioren
Gruppe
1. Flensburg 137,756
2. TSV Neuburg 129,461
3. Karlsruhe 123,023
     
Kombination
1. München 73,187
2. Berlin 72,125
3. TSV Neuburg 70,325
     

Übersicht - Presseberichte