Neuburger Rundschau - 18. Januar 2017
Sportlerwahl

Eine Nixe wird Sportlerin des Jahres

Bei der Wahl vor einem Jahr wurde Lisa Königsbauer Zweite. Jetzt landet sie ganz vorn. Dabei war nach dem Online-Voting noch eine andere Sportlerin in Führung gelegen
Von Andreas Baumer

Foto:Simone Griebel

Am Ende ging es ganz schnell. Um 14 Uhr war das Online-Voting vorbei, eine halbe Stunde später stand Neuburgs „Sportlerin des Jahres 2016“ fest. Die Redaktion der Neuburger Rundschau nahm mit ihrer Abstimmung im Vergleich zur Leserabstimmung nur eine Änderung vor. Synchronschwimmerin Lisa Königsbauer kletterte auf Platz eins, Schwimmerin Franziska Faber rutschte auf Platz zwei. Beide hatten sich zuvor weit vom Rest abgesetzt.

1716 Stimmen hatte Franziska Faber beim Online-Voting geholt. So viel wie kein anderer der insgesamt acht Kandidaten. Mehr als ein Drittel aller Teilnehmer entschied sich für sie. Nur Lisa Königsbauer schaffte es noch, die 1000er-Marke zu knacken. Auf die 18-jährige Neuburgerin entfielen 1166 Stimmen. Dritter wurde Kanute Florian Egeler. Der 18-jährige Neuburger hatte 2016 bei der deutschen Meisterschaft eine Bronzemedaille im Kajak-Zweier geholt.

Lisa Königsbauer war schon vergangenes Jahr nahe dran am Titel „Sportler des Jahres“. Damals hatte sie die Online-Abstimmung gewonnen. In der Endabrechnung musste sie allerdings Platz eins an die Kanutin Verena Schmidt abgeben. Sie selbst landete auf Rang zwei. Diesmal hievten sie die Stimmen der Redaktion nach oben. Die meisten Redakteure entschieden sich für die Synchronschwimmerin. Hinter ihr folgten Franziska Faber und Florian Egeler.

Vor allem eine Leistung beeindruckte die Redakteure: Lisa Königsbauers Teilnahme an der Europameisterschaft in London. Sie ist erst die Sechste in der Historie der Neuburger Synchronschwimmabteilung, der das gelang.

Auch für die Zweitplatzierte Franziska Faber war 2016 ein besonderes Jahr: Die 18-jährige Schwimmerin blieb in der Disziplin 200 Meter Rücken erstmals deutlich unter drei Minuten und benötigte auch über 200 Meter Freistil lediglich zwei Minuten und 39 Sekunden.

Lisa Königsbauer erhält nun neben einer Urkunde einen Gutschein von Intersport Dünstl. Als die Synchronschwimmerin von ihrem Sieg erfuhr, sagte sie überwältigt: „Cool.“


Übersicht - Presseberichte