Neuburger Rundschau - 09. Juni 2017

Sechs Donaunixen für Deutschland

Der TSV Neuburg ist mit seinen Athleten bei der Weltmeisterschaft, Jugend-Europameisterschaft und dem Comen-Cup vertreten. Wertungsrichterin ist auch dabei
Von Dirk Sing

Vertreten die deutschen Farben auf internationaler Bühne: Die Neuburger Donaunixen (von links) Lisa Königsbauer, Jennifer Uhl, Mona Weidner, Ksenija Heckenleible, Lisa Rinke und Nathalie Mehl.
Foto:Sonja Schlamp-Bauer

Dass die Donaunixen des TSV Neuburg bereits seit vielen Jahrzehnten zur „Crème de la Crème“ im deutschen Synchronschwimm-Sport zählen, ist hinlänglich bekannt. Auch im Jahr 2017 kann sich die harte (Trainings-)Arbeit der jungen Damen wahrlich sehen lassen. Das stolze Resultat: Insgesamt sechs TSV-Asse nehmen in den kommenden Wochen an drei hochkarätigen internationalen Wettbewerben teil. Damit stellt der TSV Neuburg deutschlandweit (!) quantitativ die meisten Teilnehmer – was zweifelsohne bereits ein riesengroßer Erfolg ist!

Folgende Donaunixen werden die Neuburger Fahnen auf internationalem Parkett vertreten:

Lisa Königsbauer: Das B-Kader-Mitglied der deutschen Nationalmannschaft wurde für die Weltmeisterschaft in Budapest (10. bis 23. Juli) nominiert. Dort wird sie sowohl in der Kombination als auch in der Gruppe (Technische Kür) an den Start gehen. Zuvor steht noch der Vorbereitungslehrgang vom 2. bis 10. Juli in Karlsruhe auf dem Programm.

Lisa-Sofie Rinke: Gleich zwei Großereignisse stehen für das C-Kader-Mitglied der deutschen Nationalmannschaft auf dem Terminkalender. Neben der Jugend-Europameisterschaft in Belgrad (Serbien/17. bis 26. Juni), für die sich Rinke vom 9. bis 17. Juni beim Lehrgang in Heidelberg vorbereitet, startet sie – zusammen mit ihrer Vereinskameradin Lisa Königsbauer – ebenfalls bei der Weltmeisterschaft der „Großen“. Während ein Einsatz in der Kombination als gesichert gilt, steht hinter dem Start bei der Technischen Kür der Gruppe noch ein Fragezeichen. Beeindruckend aus Neuburger Sicht: Erstmals nach 1994 (Rom) nehmen wieder zwei Donaunixen an Weltmeisterschaften teil.

Mona Weidner: Ebenfalls eine „Doppelschicht“ darf das C-Kader-Mitglied in Sachen Nationalmannschaft fahren. Zum einen startet die Neuburgerin – ebenso wie Lisa-Sofie Rinke – bei der Jugend-Europameisterschaft in Belgrad. Zum anderen wurde sie für den sogenannten „Comen-Cup“ (auch „Mittelmeerspiele“ genannt) vom 31. Juli bis 7. August im portugiesischen Mealhada nominiert. Ein weiterer Vorbereitungslehrgang hierfür findet vom 26. bis 31. Juli in Karlsruhe statt.

Jennifer Uhl, Ksenija Heckenleible, Nathalie Mehl: Dieses Trio, das im deutschen D/C-Kader vertreten ist, wird gemeinsam mit Mona Weidner beim Comen-Cup in Mealhada (Portugal) die Fahnen des TSV Neuburg hochhalten.

Aber nicht nur Athletinnen im Wasser sind für den TSV Neuburg international im Einsatz. Für die Jugend-Europameisterschaft in Belgrad wurden vom Deutschen Schwimmverband zwei Wertungsrichterinnen nominiert: Neben der Bochumerin Doris Walper ist dies die Neuburgerin Melanie Eubel, die damit zum ersten Mal bei einem Wettkampf der LEN (Europäische Schwimm-Liga) richtet. Zudem ist Eubel auch beim Comen-Cup – hier bereits zum dritten Mal – als Wertungsrichterin für Deutschland im Einsatz.


Übersicht - Presseberichte