Neuburger Rundschau - 13. Januar 2018

Doppelt hält besser

Sportlerwahl Wasser ist das Element der 19-jährigen Synchronschwimmerin Lisa Königsbauer. In ihrem Sport ist sie so erfolgreich, sodass sie das zweite Jahr in Folge die Wahl zum "Sportler des Jahres" gewonnen hat.
von Galina Bauer

Die strahlende Gewinnerin unserer Sportlerwahl ist erneut Lisa Königsbauer. Die Teilnahme an einer Weltmeisterschaft ist eben nur schwer zu toppen. Foto: Baumer

Die Entscheidung fiel den Redaktionsmitgliedern der Neuburger Rundschau selten so schwer wie bei der diesjährigen Wahl zum "Sportler des Jahres". Dabei votierten die Redakteure entgegen der Platzierungen des Online-Votings und wählten die Neuburgerin Lisa Königsbauer das zweite Jahr in Folge zur Sportlerin des Jahres. Zu gewichtig waren die Argumente, die für die Sportlerin sprachen. Die 19-jährige ist Mitglied der Nationalmannschaft im Synchronschwimmen und ertanzte sich einen beachtlichen 13. und 14. Platz bei der Weltmeisterschaft in Budapest - ihre sportlichen Leistungen sprechen für sich.

Online lieferte Michael Mayr sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Simon Hoiß. Nur eine Stimme machte den Unterschied aus - Platz zwei für den Schützen. Foto: S.Artner

Auch die restlichen Sportler haben im vergangenen Jahr auf bayerischen und deutschlandweiten Wettkämpfen viel erreicht. Drei von ihnen hatten trotz ihrer sportlichen Erfolge nach dem Online-Voting nicht genügend Stimmen gesammelt: Radsportlerin Liv Baake (62 Stimmen), Läufer Anon Lautner (122 Stimmen) und Kanute Simon Hoiß (543 Stimmen).

Hoch im Kurs standen dagegen neben der Gewinnerin auch Schwimmer Lars Hetzel und Schütze Michael Mayr. Letzterer lieferte sich noch in den letzten Minuten des Votings ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem 14-jährigen Kanuten Simon Hoiß.

Mit seinen 13 Jahren holte sich Lars Hetzel bereits zwei Mal den dritten Platz bei der oberbayerischen Meisterschaft. Auch bei uns belegt er Platz drei. Foto: K. Feyrer

Am Ende machte nur eine Stimme den Unterschied. Simon Hoiß ging mit 543 Stimmen aus dem Voting und Michael Mayr mit 544 Stimmen. Am Ende schaffte also der junge Schütze den Sprung zur der redaktionsinternen Wahl.

Ungeachtet der Internet-Abstimmung entschieden sich die Redakteure für eine andere Reihenfolge. Hatte Lars Hetzel mit 1357 Stimmen eindeutig die 1000er-Marke geknackt und Platz eins belegt, wählte die Redaktion den jungen Schwimmer auf Platz drei. Michael Mayr hingegen, der nach dem Leser-Voting nur knapp die zweite Runde erreichte, belegte nun Platz zwei.

Siegerin ist Lisa Königsbauer. Knapp ein Drittel der Leser (1062 Stimmen) votierten für die Synchron-schwimmerin. Die NR tat es ihnen gleich. Lisa Königsbauer erhält eine Urkunde und einen Gutschein von Intersport Dünstl. Als sie von ihrem Sieg erfuhr, sagte sie knapp: "Jetzt wirklich?"


Übersicht - Presseberichte