Neuburger Rundschau - 15. Februar 2019
DSV Pflichtranglistenturnier
26. - 27. Januar 2019 in Karlsruhe

Natalie Mehl setzt das Highlight

Die sechs jungen Donaunixen des TSV Neuburg liefern in Karlsruhe erstklassige Leistungen ab. Eine erweist sich sogar als „Serientäterin“.
von Melanie Eubel

Das starke Donaunixen-Sextett: (Hinten von links) Lisa Königsbauer, Laura Klein Paredes und Nathalie Mehl sowie (vorne von links) Ksenija Heckenleible, Melanie Bär und Julia Zimmermann. - Foto: Melanie Eubel

Mit einem Aufgebot von sechs jungen Nixen (Jahrgang 1998 bis 2005) nahmen die Synchronschwimmerinnen des TSV Neuburg auch in diesem Jahr am Pflichtranglisten-Turnier des deutschen Schwimmverbandes in Karlsruhe teil. Die weiß-roten Farben des TSV Neuburg vertraten dabei Lisa Königsbauer, Ksenija Heckenleible, Laura Klein Paredes, Nathalie Mehl, Julia Zimmermann und Melanie Bär.

Im Vordergrund dieses zweitägigen Wettkampfes stand das technische Können der insgesamt rund 120 Nixen aus 25 deutschen Vereinen. Diese traten im Vorkampf und Finale einzeln gegeneinander an, um die jeweils Besten der Jahrgänge zu ermitteln. Besonders erfreulich für den TSV Neuburg war die Tatsache, dass sich alle Donaunixen nach dem Vorkampf noch einmal in der zweiten Runde präsentieren durften.

Als Jüngste des TSV ging Melanie Bär im Jahrgang 2005 an den Start. Sie zeigte sowohl im Vorkampf als auch Finale eine solide Leistung und platzierte sich auf den Plätzen vier und fünf. Julia Zimmermann sorgte indes für eine kleine Überraschung. Im Jahrgang 2004 platzierte sie sich schon im Vorkampf auf Platz sechs und schaffte es auch im Finale, diesen zu verteidigen. Eine Neuerung bei diesem Wettkampf war, dass die sechs besten Schwimmerinnen des ältesten Jahrgangs in der Altersklasse C – in diesem Jahr betraf dies die Mädchen des Jahrgangs 2004 – im Halbfinale der offenen Klasse an den Start gehen durften. Die Freude über diesen Erfolg war bei den Beteiligten groß. In eben diesem Halbfinale präsentierte sich Zimmermann von einer sehr guten Seite und konnte schließlich den fünften Platz belegen.

Im Jahrgang 2003 startete Nathalie Mehl. Im Vorkampf platzierte sie sich mit 0,06 Punkten Rückstand auf dem zweiten Platz. Im anschließenden Finale konnte die Neuburgerin noch einmal ihre ganzen Kräfte sammeln und überholte schließlich ihre Konkurrentin aus Grainau. Damit gewann Mehl zum fünften Mal in Folge den Jahrgang 2003.

Im ein Jahr älteren Jahrgang musste der TSV Neuburg krankheitsbedingt auf die beiden Jugendnationalmannschafts-Mitglieder Mona Weidner und Jennifer Uhl verzichten. Nichtsdestotrotz zeigten Laura Klein-Paredes und Ksenija Heckenleible tolle Leistungen. Klein-Paredes schaffte sogar eine persönliche Bestleistung. Sie überbot ihre Leistung vom vergangenen Jahr im Durchschnitt um drei Punkte und wurde Siebte des Jahrgangs 2002. Auf Rang 24 des Vorkampfs schaffte die Donaunixe den Sprung ins „offene Halbfinale“. Auch hier knüpfte sie an ihre Leistungen vom Vorkampf an und verteidigte ihren siebten Rang. Heckenleible nahm nach einem einjährigen krankheitsbedingten Ausfall zum ersten Mal wieder an einem Wettkampf teil. Trotz der langen Ausfallzeit zeigte sie sehr zufriedenstellende Leistungen und qualifizierte sich als Vorschwimmerin (Platz 25 des Vorkampfs) ebenfalls für das „offene Halbfinale“.

Als einzige Neuburgerin schaffte es Lisa Königsbauer ins Finale der besten zwölf deutschen Pflichtschwimmerinnen. Dort zeigte sie eine gute Leistung und freute sich zum Abschluss des zweitägigen Wettkampfes über einen sehr guten fünften Platz. Damit zählt sie zu den „Top Fünf“ der derzeitigen deutschen Pflichtschwimmerinnen.


Übersicht - Presseberichte

Übersicht - Bilder

Übersicht - Bilder