Neuburger Rundschau - 10. Juli 2019
Süddeutscher Altersklassenpokal der AK C und D
22. - 23. Juni 2019 in Nürnberg/Katzwang

Kleine Donaunixen ganz groß

Die jüngsten Athletinnen des TSV Neuburg haben sich erneut den süddeutschen Altersklassen-Pokal gesichert. Besonders Klara Robert ragt heraus.
von Barbara Rauscher

Ein starkes Team: (vorne von links) links: Vilte Skov, Panna Fazekas, Solina Ziegler, Marlene Speth und Marie Brylla, (2. Reihe von links) Michelle Burghof, Anna Amat Llinas und Celine Galiew, (3. Reihe von links) Lea Hentschel, Franziska Baryshnikova, Maya Stanek und Mia Riehl sowie (hinten von links) Klara Robert, Sarah Stumpf, Lara Montenegro, Judith Uhl. - Foto: Jessica Pflug

Die Kleinsten der Neuburger Donaunixen haben am süddeutschen Altersklassen-Pokal der Synchronschwimmerinnen, der seit dem Jahr 2001 stattfindet, teilgenommen. Dabei sicherte sich der TSV-Nachwuchs in der Altersklasse D – wie schon im vergangenen Jahr – den begehrten Wanderpokal.

Beste Neuburgerin in der Altersklasse D war Klara Robert. Nachdem sie bereits eine gute Pflichtleistung abgerufen hatte, platzierte sie sich nach ihrer Solokür auf Platz eins. Die zweite Solistin, Sarah Stumpf, präsentierte sich ebenfalls sehr zufriedenstellend und erreichte am Ende Platz fünf.

Als jüngste Solistin ging Solina Ziegler an den Start. Sie nahm mit ihren acht Jahren außer Konkurrenz teil, zeigte aber eine altersentsprechende tolle Leistung.

Die beiden Solistinnen Robert und Stumpf nahmen auch als Paarung im Duettwettkampf teil. Dabei konnten sie vollends überzeugen und gewannen souverän die Goldmedaille. Das zweite Duett des TSV Neuburg mit Franziska Baryshnikova und Lea Hentschel überraschte seine Trainer. Verpasste man bei den bayerischen Meisterschaften im März noch die Medaillenränge, sprang nun Bronze heraus. Auch das jüngste Duett mit Marlene Speth und Marie Brylla stellte der TSV Neuburg. Beide gingen im vergangenen Jahr noch außer Konkurrenz an den Start. In diesem Jahr belegten sie einen ausgezeichneten siebten Platz.

Im Gruppenwettkampf der Altersklasse D stellte der TSV gleich zwei Gruppen. Klara Robert, Sarah Stumpf, Franziska Baryshnikova, Mia Riehl, Maya Stanek, Judith Uhl, Lea Hentschel und Lara Montenegro zeigten ungewöhnliche Routine für dieses junge Alter und erhielten hierfür die besten Wertungen. Lagen sie nach dem Pflichtwettkampf noch auf Platz zwei, erhielten sie nach der tollen Kür verdient die Goldmedaille überreicht.

Die zweite Gruppe, bestehend aus Schwimmerinnen der jüngeren Jahrgänge mit Marlene Speth, Marie Brylla, Vilte Skov und Panna Fazekas, schwamm das erste Mal zusammen auf einem Wettkampf. Sie schlug sich sehr gut und erreichte Rang sechs.

Der TSV Neuburg stellte zudem mit Anna Amat Llinas, Celine Galiew und Michelle Burgdorf ein Trio. Dieses zeigte eine sehr zufriedenstellende Kür und gewann wie seine Teamkolleginnen ebenfalls Gold.


Übersicht - Presseberichte

Übersicht - Bilder

Übersicht - Bilder