Donaukurier - 07. August 2021

Zurück in den Wettkampfmodus

Donaunixen schneiden beim Landeskadersichtungstest hervorragend ab.
von Melanie Eubel

Nach einer fast zweijährigen, Pandemie-bedingten Wettkampfpause war die Aufregung und Freude bei den Neuburger Synchronschwimmerinnen groß, als diese sich endlich wieder im Wettkampf behaupten konnten.

Die Neuburger Donaunixen freuen sich, endlich wieder Wettkämpfe bestreiten zu können. Noch mehr freute sich das Team über die sehr guten Platzierungen. Etliche Male standen die Neuburgerinnen auf dem Stockerl, einmal sogar ganz oben. - Foto: Jessica Pflug

Der SB Delphin 03 Augsburg richtete den ersten Bayerischen Landeskadersichtungstest aus, dessen Konzept vom Bayerischen Schwimmverband zum ersten Mal für alle Bayerischen Landeskadermitgliedern entwickelt worden war. Unter Einhaltung eines Test- und Hygienekonzepts kehrte damit zumindest ein Teil der Bayerischen Synchrowelt in den Wettkampfmodus zurück.

Startberechtigt waren auch zwölf Neuburger Nixen, welche in der Saison 2020/2021 den Sprung in den Landeskader des bayerischen Schwimmverbandes geschafft hatten. Die Mädels starteten sowohl im technischen Wettkampf als auch im Kürwettkampf. Anders als gewohnt wurden diese beiden Wettkampfabschnitte bei diesem Sichtungstest nicht zusammengezählt, sondern einzeln bewertet.

Bei den Jüngsten der Altersklasse D gingen Lara Montenegro und Celine Galiew im Duett an den Start. Die beiden Mädchen des Jahrganges 2009 zeigten eine harmonische und schwungvolle Kür. Es gelang ihnen eine enorme Steigerung gegenüber ihren Trainingsleistungen und sie belegten Platz zwei.

In der Altersklasse C startete Klara Robert im Solo. Auch sie konnte ihre Bestleistung abrufen und erlangte im Ranking einen vierten Platz. Die Plätze vor ihr erreichten ausschließlich Athleten, die auch einem Bundeskader des Deutschen Schwimmverbands angehören. Zusammen mit Sarah Stumpf ging Robert auch im Duett an den Start. Sie zeigten, dass die beiden ein eingespieltes Team sind und überzeugten vor allem mit ihrer künstlerischen Darbietung. Am Ende hieß es Platz 3 für die beiden. Robert und Stumpf starteten zusammen mit Mia Riehl, Franziska Barysnikova, Maya Stanek und Lea Hentschel im Gruppenwettkampf. Die sechs jungen Schwimmerinnen zeigten dabei zum ersten Mal ihre neu choreografierte Gruppenkür. Zu südamerikanischen Klängen schwammen sie eine gute Kür und platzierten sich hinter München und Nürnberg auf Platz 3.

Die ältesten Donaunixen starteten in der Alterklasse A. Im technischen Solo traten Nathalie Mehl, Laura Klein Paredes und Mona Weidner im Teilnehmerfeld an. Alle drei konnten eine zufriedenstellende Leistung abrufen. Mehl platzierte sich auf Platz zwei vor Klein Paredes auf Platz vier und Weidner auf Platz fünf. Im Abschnitt der freien Kür tauschten die drei Nixen einmal die Platzierungen durch. Hier wurde Weidner zweite, Mehl vierte und Klein Paredes fünfte.

Neben dem Solowettkampf waren die Neuburger Nixen auch im Duettwettbewerb vertreten. Mehl startete zusammen mit Klein Paredes. Die beiden schwimmen nun bereits einige Jahre zusammen, was sich in ihren Leistungen bemerkbar machte. Im technischen Programm erreichte die Paarung den zweiten Platz und im Wettkampf der freien Kür ging sie souverän als Sieger hervor. Die zweite Paarung in dieser Altersklasse wurde gestellt von Weidner und Maria Amat Linas. Amat Linas ist mit Jahrgang 2005 eigentlich noch in der Altersklasse B. Im Duettwettkampf gibt es allerdings die Möglichkeit, dass eine jüngere Schwimmerin zusammen mit einer älteren in der Altersklasse A startet. Diese beiden zeigten eine tolle Leistung und erreichten sowohl im technischen als auch im freien Wettkampf Platz drei. Die beiden trainieren erst seit März zusammen.

Das Quartett Mehl, Weidner, Klein Paredes und Amat Linas stellten sich auch in der technischen Gruppe der Konkurrenz. Dabei traten sie als Einheit auf und konnten ihr Können bei den technischen Elementen beweisen. Am Ende hieß es Platz eins für sie. Für Weidner und Klein Paredes war es altersbedingt der letzte Wettkampf der Jugendklasse, der mit diesen großartigen Ergebnissen für einen würdigen Abschied sorgte.


Übersicht - Presseberichte