Donaukurier - 28. Juni 2022

Deutsche Altersklassenmeisterschaften
10. - 12. Juni 2022 in München

Zum 34. Mal in Folge in den Medaillenrängen

Neuburger Donaunixen beweisen bei Deutschen Altersklassenmeisterschaften erneut ihr großes Können.
von Melanie Eubel

Lieferten bei den Deutschen Altersklassenmeisterschaften hervorragende Leistungen ab: (vorne, v. l.) Klara Robert, Sarah Stumpf, Mia Riehl, Lea Hentschel, Franziska Baryshnikova, Lara Montenegro, Celine Galiew, Maya Stanek, Evelyn Lieder sowie (hinten, v. l.) Julia Brening, Julia Müller, Mona Weidner, Nathalie Mehl, Carina Schmitt, Laura Schmitt und Lisa Königsbauer vom TSV Neuburg. - Foto: Laura Klein Paredes

Mit den Deutschen Altersklassenmeisterschaften im Synchronschwimmen stand für 16 Sportlerinnen vom TSV Neuburg der absolute Saisonhöhepunkt in München an. Für die Hälfte der Donaunixen war es sogar die erste Deutsche Meisterschaft in ihrer Karriere, da in den Jahren 2020 und 2021 pandemiebedingt die Veranstaltung ausfallen musste. Aber jetzt, in München, klappte es ja wieder – und de Synchronschwimmerinnen des TSV Neuburg kehrten von dort mit fünf Bronzemedaillen im Gepäck zurück.

In der Altersklasse C waren Klara Robert, Sarah Stumpf und Franziska Baryshnikova für den Wettkampf der Soli dabei. In dieser Disziplin waren insgesamt 26 Küren gemeldet. Hiervon bekamen jedoch nur zwölf die Chance, ihre Kür im Finale zu zeigen. Entscheidend für die Auswahl der zwölf besten Solistinnen war der Pflichtwettkampf. Erfreulicherweise konnten die Neuburgerinnen hier überzeugen, so dass sich Robert und Baryshnikova tatsächlich für das Finale qualifizierten. Stumpf verpasste den Einzug mit 1,5 Punkten Rückstand nur knapp. Nach den jeweiligen Kürdarbietungen erschwammen sich die beiden TSV-Solistinnen die Plätze acht (Robert) und elf (Baryshnikova), wobei Robert zu ihrer Pflichtplatzierung sogar noch einen Platz gutmachte. Robert und Stumpf gingen zudem im Duettwettkampf der Altersklasse C an den Start. Hier knüpften sie an ihre guten Auftritten zuvor in der Saison an und platzierten sich in einem sehr großen Teilnehmerfeld auf Platz fünf.

Im Gruppenwettkampf dieser Altersklasse zeigten Robert, Stumpf und Baryshnikova zusammen mit Mia Riehl, Maya Stanek, Lea Hentschel, Lara Montenegro, Celine Galiew und Evelyn Lieder (Ersatz) eine angemessene Leistung. Zu betonen ist, dass sie zum ersten Mal in dieser Saison in dieser Besetzung an den Start gingen. Mit technischen Schwierigkeiten bekamen die Donaunixen von den Wertungsrichterinnen gute Wertungen. Und am Ende ging die Bronzemedaille an den TSV Neuburg.

Nathalie Mehl beendete ihre Jugendkarriere mit einem Start in der Disziplin Solo. Die A-Jugendschwimmerin hatte in den vergangenen Jahren bereits viele Einzelmedaillen für den TSV gewonnen. Und auch bei ihrem altersbedingten letzten Start konnte man sich auf ihre Routine sowie ihr großes Können verlassen – denn Mehl gewann in München eine Bronzemedaille.

Die Solistin der Altersklasse der Junioren, Mona Weidner, rief gute Leistungen sowohl in der technischen als auch in der freien Kür ab. Sie bekam für ihre Kürdarbietung prompt die Bronzewertung. Julia Müller und Lisa Königsbauer vertraten den TSV Neuburg im Duettwettkampf der Juniorinnen. Dort zeigten sie ihre beste Leistung der laufenden Saison: Nach den Wertungen in der technischen Kür und in der freien Kür gewannen sie Bronze – hinter den Duetten aus München und Bad Soden.

Die Bronzewertung erschwammen sich die Neuburger Juniorinnen zudem im Gruppenwettkampf: Julia Müller, Lisa Königsbauer, Laura Schmitt, Carina Schmitt, Julia Brening und Mona Weidner schwammen eine überzeugende Kür, die viele innovative Ideen enthielt. Allein die Wertung der freien Kür hätte Silber bedeutet. Im Gesamtergebnis, unter Berücksichtigung des technischen Programms, erzielten sie den dritten Rang. Mit diesen Platzierungen zeigten sich alle Verantwortlichen bei den Donaunixen mehr als zufrieden. Der TSV Neuburg platzierte sich damit zum 34. Mal in Folge bei Deutschen Altersklassenmeisterschaften in den Medaillenrängen. Für die meisten der Donaunixen ist damit die Wettkampfsaison 2022 beendet.

Nur für die Mannschaft der Juniorinnen steht ein weiteres nationales Sportereignis an. Diese wird am ersten Juliwochenende bei den Deutschen Mastersmeisterschaften in Hamburg die rot- weiße Flagge des TSV hochhalten.

 


Übersicht - Presseberichte

Übersicht - Bilder

Übersicht - Bilder

Protokoll