Neuburger Rundschau - 29. April 2025
Donaunixen erfolgreich bei der Bayerischen
Die Synchronschwimmerinnen des TSV Neuburg holen fünf Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen bei der Bayerischen Altersklassenmeisterschaft in Augsburg.
von Melanie Eubel

Foto: Jessica Pflug
Mit beeindruckender Leistung und sportlicher Klasse präsentierten sich die Neuburger Donaunixen bei der Bayerischen Altersklassenmeisterschaft im Schwimmbad Haunstetten/Augsburg. Insgesamt 29 Synchronschwimmerinnen aus den Jahrgängen 2002 bis 2016, die sich mit einer starken Bilanz von fünf Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen in Szene setzten, gingen für den TSV Neuburg an den Start.
In der Altersklasse D gelang den Neuburgerinnen ein besonderer Coup: Ein kompletter Medaillensatz ging in die Ottheinrichstadt. Die Bronzemedaille im Duett holte sich das neu formierte Paar Lena Jocher und Magdalena Stadlmayr. Für ihre Kür bekamen sie von den Wertungsrichterinnen Bestnoten für ihre technisch saubere und künstlerisch ansprechende Darbietung. Besonders erfreulich war zudem, dass sich Alma Schnauber bei ihrem ersten Wettkampfeinsatz auf Anhieb die Silbermedaille im Solo sichern konnte.
In der Gruppenwertung bestätigten die bereits genannten Nixen zusammen mit Mariia Martynova, Alina Gamm und Lisa Rößler ihre Klasse und verteidigten erfolgreich den Bayerischen Meistertitel aus dem Vorjahr. Auch die zweite, jüngere Mannschaft des TSV mit Paula Schlampp, Klara Ettenreich, Isabella Paula, Flora Fazekas, Caroline Giesecke, Amelie Ivic und Jasmina Kappl präsentierten ihre beste Seite. Sie bekamen die drittbeste Kürwertung für ihren Auftritt – zusammengerechnet mit der Pflicht hieß es am Ende Rang vier.
Die meisten Goldmedaillen konnten die Athletinnen der Altersklasse C für sich entscheiden. Gleich dreimal kamen sie nach ganz oben aufs Treppchen. Gold gab es für das Duett von Marie Brylla und Clara Schmalbach, die fehlerfrei aus dem Wasser stiegen. Im Gruppenwettbewerb starteten Brylla und Schmalbach zusammen mit Panna Fazekas, Marlene Speth, Jana Eisermann, Eleni Ivic, Sophie Jocher, Kiana Meyer und Antonia Graf. Auch hier schafften sie es die Wertungsrichter mit ihrer harmonischen Kür zu überzeugen. Am Ende hieß es Gold für die neun Nixen. Die selbe Formation hatte auch ihren allerersten Auftritt in der Kombination- ein Zusammenspiel aus Solo, Duett und Gruppenelementen. Das Debüt geling ihnen fast fehlerfrei. Auch hier ging der Bayerische Meistertitel nach Neuburg.
Im Solo der Altersklasse C gewann Marie Brylla bei ihrem ersten Soloauftritt die Bronzemedaille. Auch die höheren Altersklassen trugen zum Medaillensegen bei. In der Altersklasse B sicherten sich Mia Riehl, Evelyn Lieder und Lara Montenegro (Ersatz) Bronze im Duettwettkampf. Die Goldmedaille im Duett der Altersklasse A ging an Franziska Baryshnikova und Klara Robert. Sie durften sich nach zwei sauber geschwommenen Küren über den obersten Podestplatz freuen. Die letzte Medaille des Wettkampfes erschwammen sich sieben Nixen in der spektakulären Akrobatikroutine. Robert, Riehl, Baryshnikova, Lieder und Montenegro wurden hierbei durch die beiden Juniorinnen Nathalie Mehl und Mona Weidner ergänzt. Diese Silbermedaille war ein krönender Abschluss einer rundum gelungenen Meisterschaft der Neuburger Mannschaft.